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3 Storytelling ⁉️ Stolpersteine

Storytelling im Advent: Nach 21 fröhlichen Storytelling Tipps verrate ich dir noch jene 3 Stolpersteine, die du vermeiden solltest. Wenn du "konkret und kontrastreich" schon berücksichtigst, dann hast du schon 2 von 3 umschifft!
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🧚🏻‍♀️Leinen los: Alles wird gut!

Mit den 21 Tipps bist du schon bestens gerüstet für’s Geschichtenerzählen und Storytelling.

Fang am besten heute noch damit an tun 🙂
Wenn du diese

3 Storytelling Stolpersteine vermeidest,
bist du auf der sicheren Seite 🏁

Stolpern? 😳 Nein danke 🙂

Nun hast du sicher schon viele Ideen für deine Geschichten gesammelt. Mit dieser kleinen Liste kannst du die Stolpersteien umgehen, noch bevor du dein Erlebnis erzählst …

Stolperstein 1 ⁉️ Vermeide das S-Wort … und das G-Wort

Das S-Wort ist Story – und das G-Wort Geschichte.
Bei manchen Menschen löst das Wort Story oder Geschichte negative Erwartungen aus, weil sie denken: „OMG, das kann dauern, 10 Minuten Dauerbeschallung. – Uiii, soll ich das wirklich anhören?“

Wähle stattdessen lieber

  • mein „Erlebnis“ bzw. habe erlebt
  • das „Ereignis“
  • in diesem „Beispiel“ oder
  • im „Fall“ von

Zum Beispiel:
„Vor zwei Wochen habe ich etwas Schreckliches erlebt…“ und dann beginnst du zu erzählen.

Stolperstein 2 ⁉️ Allgemeinplätze

Die besten Geschichten sind emotional – das ist der einfachste Weg und die Abkürzung zur Aufmerksamkeit deines Gegenübers. Wie du deine Geschichte emotionaler gestalten kannst? Ganz einfach: Sag mir was du gedacht hast, gesehen oder gehört. Und zwar direkt.

Allgemeine Aussagen wie diese sind Story-Killer: „Ich habe mir Sorgen um die Präsentation gemacht“. Stop! Nimm uns mit in den Moment: Was ist dir durch den Kopf gegangen, lass uns deine Gedanken hören:

„Verdammt. Wie soll ich das nur hinkriegen? Nach meiner letzten Performance wird das jetzt richtig eng für mich.“

Wenn du in ECHTZEIT beschreibst, 

  • was du in siehst und fühlen, wirkt dein Geschichte emotionaler, lebendiger und fesselnder.

Stolperstein 3 ⁉️ Linear 🟰 berechenbar

War es ein Tag wie jeder andere? Dann entscheide dich neu: Du hast jeden Tag Tausende von Gedanken – mache dir deine Hoffnungen, Träume, Ängste BEWUSST und teile diese Gedanken in den entscheidenden Momenten der Geschichte mit.

Suche den Moment, eine Aussage, eine Entscheidung – etwas womit deine Zuhörer nicht gerechnet haben. (Und was dich im besten Fall selbst überrascht hat)

Mache dich auf die Suche nach einem Wendepunkt: Das kann zum Beispiel die Sekunde sein, 

  • in der du dich entschlossen hast, mit der alten Gewohnheit zu brechen
    – eine sichere Umgebung zu verlassen und stattdessen aufgebrochen bist, um ….

Suche den Fünf-Sekunden-Moment, der alles verändert. Das ist der Herzschlag deiner Geschichte. Alles andere baut auf diesen Moment hin auf.

>> Hier findest du weitere Inspirationen für dein Storytelling >>

Storytelling 18: Erzähle Mikrogeschichten

Storytelling 17: Nah und Fern – Zoome rein + raus!

Storytelling 16: Es geht um dich und dein Publikum

Storytelling 15: Entlarve diese 4 Story-Killer

Storytelling 14: 5 Tipps für emotionale Stories

Storytelling 13: Konkret und kontrastreich

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