Was steckt hinter einem Klick – und was löst ihn aus?
Wir überfliegen einen Text und erfassen blitzschnell, ob wir hinter der Überschrift etwas Wertvolles vermuten – genau das leisten „Klick-Mich“ Überschriften. Und zusammen mit SEO leisten sie dir wertvolle Hilfe, denn: Wie entscheidest du – und auch deine Leser – über Klick oder Nicht-Klick?
Sehr intuitiv! Unser Gehirn reagiert in Sekundenbruchteilen und erspart uns damit Denkarbeit. Genau diese Denkarbeit kürzen Klick-Mich SEO Überschriften ab – und das macht sie so unwiderstehlich!
Im Beitrag verrate ich dir mein Geheim-Rezept, wie du mit erfolgreichen Überschriften + schmackhaften Einleitungen (Teaser) mehr Leser/innen gewinnst.
Das Rezept für Klick-Mich SEO Überschriften
Gewinne 5 x mehr Leser:innen und Klicks mit SEO Überschriften
Es ist nachgewiesen, dass 5 x mehr Menschen die Überschrift als den Text lesen. Wenn du also dieses Potenzial für dich nutzt, kannst du tatsächlich mit deinen Inhalten 5 x mehr Leser bzw. Klicks gewinnen!
Deine Leser:innen klicken immer dann, wenn ihnen der „Köder“ schmeckt… oder wenn du ihren Lieblingskuchen bäckst 😉 Deshalb sehen wir als erstes das Prinzip von SEO Überschriften, Headlines, Einleitungstexten, Betreffzeilen, Teasern an.
Die Aufgabe jeder Einleitung bzw. SEO Überschrift lautet:
- auf das Thema aufmerksam machen (passendes Keyword zum Thema)
- die Tür ein Stück weit öffnen
- Neugier wecken und
- gerade so viel verraten, damit der Leser/die Leserin mehr wissen möchte.
Das Geheim-Rezept für mehr Klicks auf deine Überschriften, Betreff-Zeilen, Einstiege oder Captions auf Social Media, hat einen simplen Hintergrund.
Jeder gute Verkäufer wendet es an: Er weiß, was seine Kunden möchten. Und er macht es sich zu Nutze, indem er die passenden Argumente wählt.
Wie klappt das online? Indem du deinem Leser oder deiner Leserin signalisierst, dass du ihre Probleme verstehst und lösen kannst. Klar, dass das dieses Signal bereits in deiner Überschrift rüberkommen muss.
Genau das zeige ich dir mit meinem Rezept für Klick-Mich SEO Überschriften!
1 – Dein Ziel anvisieren: Wen willst du einladen?
Wir beginnen mit einem kurzen Gedankenspiel:
Betrachte die SEO Überschriften wie eine Einladung zu deiner Party. Und die Party, zu der du einlädst, findet auf deiner Website oder deinem Blog statt!
Beginne, indem du dir ein Bild von der Person – also deinem/r Lieblingskunden/in machst, den oder die du zu deiner Party einladen wollen.
Bitte frage dich: Was wäre, wenn du nur eine einzige Chance hättest, diese Person anzusprechen bzw. einzuladen?
- Wahrscheinlich würdest du besonders genau überlegen, womit du die Person „erreichen“ kannst. Denn sobald du weißt, was sich deine Lieblingskund:innen wünschen, kannst du das Thema aus deren Blickwinkel betrachten.
- Hier sind die Leitfragen, mit denen du die Wünsche deiner Kundinnen herausfindest:
- Was interessiert diese/n Leser/in?
- Wo drückt deine/n Lieblingskund/in der Schuh?
- Welche Hilfestellung wünscht er/sie sich (bei der ‘Party’ auf deiner Website)?
- Welche Art von Informationen benötigt dein/e Lieblingskund/in an dieser Stelle?
👉🏼 Wenn du wirklich entschlossen bist, eine Zusage auf deine Einladung – also einen Klick – zu erhalten, dann ist die richtige Antwort auf diese Wünsche das A und O !
2 – Neugierig machen: Teaser als Türöffner
Wenn du jede Nachricht – und deren Headline bzw. Teaser – als eine Einladung zum Klick siehst, die eine Zusage bekommen möchte, dann lautet die nächste Frage:
- Wer hat Lust auf eine lahme Party?
Genau: Niemand. Genauso wenig will dein/e Leser:in auf eine öde Message oder Überschrift klicken.
Wichtig ist die richtige Mischung aus Fakten und Unterhaltung. Dabei können und sollen Content Creatoren bzw. Texter je nach Medium und Zielgruppe unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Dabei gehst du am besten so vor:
NUTZEN
Kommuniziere den Nutzen für deine Leser, die deiner Einladung zum Klick folgen und deinen Beitrag lesen sollen.
BEZIEHUNG
Zeige deinen Lesern, dass du dich auf sie freust. Und gib ihnen Einblicke, worauf sie sich freuen können: Verrate dazu am besten 1-2 Details.
NEUGIER
Mach‘ es spannend. Stelle eine allgemein gültige Vorstellung in Frage – und teile mit, dass du dafür eine unfassbar gute, einfache neue Lösung gefunden hast.
BEGEHREN
Verknappe. Gib deinen Lesern das Gefühl, dass diese Chance nicht alltäglich ist – und sie diese Möglichkeit nicht verpassen sollten.
Ob du es glaubst oder nicht: Wenn du dir diese Punkte überlegt hast, dann hast du den Knackpunkt gefunden: Nämlich wie deine Botschaft unwiderstehlich wird. Jetzt brauchst du nur noch in Schritt 3 die richtigen Worte dafür zu finden!
3 – Klick-Mich Headline: Treffsichere Überschrift
Schritt 3 bei der Zubereitung deiner klickstarken Headline: Die richtigen Worte!
So gehst du dabei vor: Mit der Botschaft aus Schritt 2 vor Augen …
- Nun beginne ohne lange zu überlegen zu schreiben.
- Wie? Indem du ca. 15 mögliche SEO Überschriften dazu verfasst.
Das Erfolgsgeheimnis
Behalte dabei immer deine/n Leser/in und die Einladung zu deiner Party Blick: Vielleicht sitzt du gedanklich mit ihm oder ihr beim Kaffee oder plauderst in entspannter Atmosphäre? Dann geht das Schreiben fast wie von alleine!
Du fragst dich warum 15 Überschriften? Du wirst feststellen, dass die Überschriften immer besser werden, je mehr du schreibst. Das kommt daher, weil du während des Schreibens mehr Klarheit erlangst.
Damit dir das leicht fällt, gebe ich dir einige Vorlagen zur Hand, mit denen du arbeiten kannst.
Mein Tipp: Achten Sie darauf, wie stark die *Personal Power* Varianten, die Begehrlichkeit erhöhen. Lassen Sie sich diese „Booster-Wirkung“ für Ihre Überschriften keinesfalls entgehen!
4 – Die 4 unschlagbaren Überschriften-Typen
Ich haben für dich Beispiele für die vier beliebtesten Arten von Überschriften zusammengestellt, mit denen du sofort loslegen kannst.
Überschriften Beispiele
Formuliere deine Botschaft aus Schritt 2 mithilfe der Vorlagen und wandle sie so ab, dass sie zu deinem Thema passt:
Typ 1 – Anleitung, wie es funktioniert
Wenn du mit _____ startest, wird dir das für _____ helfen
Wie man _____ erhöht, indem du _____
Wie du das beste _____ der Welt erstellst
Mit diesem ______ gelingt ______ ganz bestimmt
Typ 2 – Frage stellen
Wann ist die beste Zeit für _____
Wie schreibt/designt/produziert/kocht man am besten…
Wie wird _____ dein _____ erfolgreicher machen?
Typ 3 – Geheimnis mit persönlichem Bezug
Der beste Geheimtipp, den ich je bekommen habe, ist _____
Pssst! Nicht weitersagen – hier entsteht gerade ______
Hier ist mein Erfolgsgeheimnis für _______
Typ 4 – Lösungsvorschläge als Listical
3 Ideen / Wege zu _____
10 Booster für deine _____
So kommst du zu _____ in nur 10 Tagen
Wähle am Ende jene 5 Überschriften aus, die am besten zu dem Inhalt deines Beitrags passen (idealerweise mit passendem Keyword, welches du bei ahref finden kannst) – und den Nutzen für dein/e Lieblingskunden/in hervorheben.
Achte darauf, wie stark du mit „Personal Power“, die Begehrlichkeit erhöhst. Lasse dir diese „Booster-Wirkung“ für deine Überschriften keinesfalls entgehen!
Sei kreativ – du kannst natürlich auch aus Listicals „meine 3 Lieblingstipps für…“ machen.
- Am Ende lies jede Überschrift laut und stelle dir vor, dass du deine Idealkunden damit ansprichst.
- Schärfe nach – bis jede Überschrift das Richtige verspricht und noch nicht jedes kleine Detail verrät.
- Welche Überschrift eignet sich für deinen Blogbeitrag, Newsletter, Social Media oder die Anzeige am besten?
5 – Verfeinere nun mit dem richtigen Wording!
Wenn du on top noch auf Google gut gefunden werden möchtest, kannst du zusätzlich mit SEO-Power inklusive passende Überschriften mit Keywords nachwürzen!
Wording-Tipps
Hier findest du die entscheidenden Punkte, wie du deine SEO Überschriften treffsicher für dein Zielpublikum verfasst – und damit das bestmögliche Ergebnis deiner Inhalte sicherstellst.
Formuliere
- kurz & konkret/spezifisch & bunt – regt die Vorstellungskraft an
- knackig – wirkt für das Gehirn entlastend
- überzeugend & überraschend – macht Lust auf mehr
Content Bakery Geheimtipp >>
Die Überschrift soll neugierig machen, aber die Antwort noch nicht verraten. So will und muss der Leser klicken, um die Antwort zu bekommen.