Wie deine Inhalte im Google Ranking nach oben kommen
Warum ich dir Website SEO an dein passioniertes Selbstständigen- Herz lege? Weil es dir helfen wird, deine Bekanntheit auf- und auszubauen… und damit mit deinem Unternemen „sichtbarer“ zu werden.
Erfolg im Online-Marketing beginnt damit, von potenziellen Kund:innen gefunden zu werden. Dabei ist Google als Suchmaschine mit einem Marktanteil* von 80 % (Desktop) und 95% (mobile Suche) immer noch Dreh- und Angelpunkt für die allermeisten Nutzer:innen, die nach einem Produkt, einer Leistung oder einer Lösung für ein Problem suchen. Und damit auch 2024 das Maß der Dinge für die SEO-Optimierung (SE = search engine). *Quelle Statista Nov. 2023
Was ist SEO?
SEO erlaubt dir, dich und deine Inhalte auf Google zu platzieren. Darüber kommen neue Besucher:innen auf deine Website, die zu dir passen … ganz OHNE Werbung zu schalten. Klingt gut? Ist es auch!
Doch wie gelingt es, dass Nutzer:innen bei Google „passende“ Suchergebnisse für ihre Suchanfragen erhalten – und dass deine Website auf den vorderen Plätzen angezeigt wird?
Was bedeutet SEO? In aller Kürze >
Der Schlüssel liegt darin, dass Betreiber von Websites, Blogs, Foren und Portalen ihre Seiten und Inhalte nach bestimmten „SEO-Kriterien“ erstellen. Dazu gehören längst nicht mehr nur relevante Suchbegriffe, sondern auch der Aufbau der Website, einschließlich Menü- und Seitenstruktur.
SEO Bedeutung = Google Optimierung
Google belohnt hochwertige, gut strukturierte Inhalte, die optimal zur Suchintention von Nutzerinnen passen mit besseren Platzierungen (Rankings).
Inhaltsverzeichnis
- SEO-Optimierung 1 Hochwertige Inhalte
- SEO-Optimierung 2 Suchbegriffe herausfinden
- SEO-Optimierung 3 Länge und Umfang der Inhalte
- SEO-Optimierung 4 Strukturierte Überschriften
- SEO-Optimierung 5 Suchergebnis (Snippet)
- SEO-Optimierung 6 Verlinkungen intern und extern
- SEO-Challenge für Starter:innen
1 – Hochwertige Inhalte als Schlüssel für Online-Erfolg
Bevor du dich daran machen kannst, die richtigen Suchbegriffe („Keywords“) herauszufinden, schlüpfst du in die Rolle eines Detektivs oder einer Detektivin. Du möchtest die Absicht deiner Wunsch-Kund:innen ergründen, die nach deiner Leistung suchen: Finde heraus wie – und warum genau – nach deinem Angebot, deiner Lösung gesucht wird. Das ist der ideale Start für Suchmaschinenoptimierung: Sei neugierig, frage nach!
- Leitfragen, mit denen du die Content-Wünsche deiner Kundinnen herausfindest:
- Was interessiert diese/n Leser/in in Bezug auf dein Thema?
- Wo drückt deine/n Lieblingskund/in der Schuh?
- Welche Hilfestellung wünscht er/sie sich, was lässt sein/ihr Problem?
- Welche Art von Informationen benötigt dein/e Lieblingskund/in an dieser Stelle?
- Welche Themen, Probleme, Herausforderungen beschäftigen deine Zielgruppe in Bezug auf dein Thema? Oder andersrum: Welchen Wunsch hat sie, den du erfüllst? Sammle diese Themen.
- Welche Suchbegriffe (Keywords) geben deine Wunsch-Kund:innen bei Google in den Suchschlitz um nach og. Themen, Problemen oder Lösungen zu suchen?
Wenn du diese Wünsche und Herausforderungen gesammelt hast, empfiehlt es sich, den Begriff oder den Halbsatz, den sie vermutlich bei ihrer Google-Suche eingeben, selbst zu googeln.
Dabei zeigen die angezeigten Suchergebnisse, wonach andere häufig gesucht haben. Das ist ein ein erster – sehr wertvoller – Einblick in die Erwartungen deiner Zielgruppe. Es lässt sich damit gut erkennen, ob der von dir gegoogelte Begriff genau ins Schwarze trifft oder noch zu unklare Ergebnisse auswirft.
SEO eröffnet dir die Möglichkeit, dich und deine Inhalte auf Google zu platzieren und neue Besucher:innen zu gewinnen, ohne Werbung schalten zu müssen. Damit ermöglicht dir, auf organische (soll heißen „unbezahlte“) Weise Interessent:innen auf deine Website zu leiten und darüber deine Sichtbarkeit zu erhöhen und deine Online-Präsenz zu stärken.
Damit das klappt brauchst du eben jene Inhalte, die deine Zielgruppe sucht – und lieferst dafür eine „Lösung“.
Wie du das deine Inhalte SEO-optimierst – also mit den richtigen Suchbegriffen (Keywords) in Seitentitel & Meta-Beschreibung für Google „markierst“, Inhalte für Mensch und Maschine übersichtlich strukturierst, erfährst du hier im Beitrag 👩🏻🍳.
SEO Optimierung
2 – Suchbegriffe herausfinden
Im nächsten Schritt kannst du das Suchvolumen dieser Begriff herausfinden. Für die Keyword-Recherche und -Analyse stehen Tools wie der Google Keyword Planner und Google Trends zur Verfügung. Mit ihnen kannst du
- neue Keywords finden
- das Suchvolumen ermitteln bzw.
- deren Konkurrenz im Auge behalten und
- Trends im Zeitverlauf erkennen.
SEO-Keywords mit kostenlosen Tools herausfinden: Geht das noch?
Wenn du eine gründliche Keyword-Analyse durchführen möchtest, leisten Keyword-Tools gute Dienste. Kostenlose Tools mit aussagekräftigen Daten sind jedoch schon seit langem schwer zu finden. Ein vergleichsweise umfangreiches, kostenlos nutzbares SEO-Tool ist Ubersuggest; aber auch hier ist das kostenlose Volumen mittlerweile auf drei Suchanfragen pro Tag begrenzt.
Für eine grobe Einschätzung des Suchvolumens und der Wettbewerbsdichte kannst du den Keyword Planner von Google verwenden. Dennoch empfehle ich dir, mit präziseren Werten zu arbeiten. Aber auch Karma Keyword-Tool liefert brauchbare Hinweise für deinen Start.
Wenn du SEO als wichtiges Instrument deines Online-Marketing einsetzen möchtest, wirst du genauere und umfassende Informationen benötigen. Dafür kannst du später Tools wie Ubersuggest, Sistrix, Seobility, Mangools uvm. gegen eine Gebühr nutzen; oder du kannst an eine SEO-Agentur outsourcen, dann sind Toolgebühren in deinem Paketpreis bereits inklusive.
SEO Optimierung
3 – Länge und Umfang der Inhalte
Länge und Umfang des Inhalts: Versuche, informative und umfassende Inhalte zu erstellen, die den Nutzern jene Information geben, die sie gerade suchen und die ihnen einen Mehrwert bieten.
Suchmaschinen bevorzugen oft längere Texte, die das Thema gründlich abhandeln und verschiedene Aspekte des Themas abdecken. Gerade bei längeren Beiträgen solltest du sehr auf die Struktur deines Beitrags achten, damit sich Nutzerinnen leicht orientieren können.
In jedem Fall solltest du:
- Jene Inhalte liefern, die deine Zielgruppe sucht
- Deine Inhalte mit Seitentitel & Meta-Beschreibung für Google „markieren“
- Struktur durch Überschriften schaffen
- interne und externe Verlinkungen einfügen
Welche Länge ist die richtige für deine?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber sie leitet sich logisch aus deiner Content- und SEO-Strategie ab: Für deine Haupt-Themen und Fokus-Keywords kommen längere Inhalte zum Einsatz, oft mit Video und internen Verlinkungen zB zu vertiefenden Ratgeber-Beiträgen, Downloads oÄ zum Thema.
Informative Inhalte dürfen je nach Nutzerintention mal kürzer als Listicals oder ausführlich als Pillar-Beitrag sein.
SEO Optimierung
4 – Strukturierte Überschriften
Überschriften sind wie Leuchttürme, die den Leser:innen den Weg weisen. Aussagekräftige Überschriften bringen Aufmerksamkeit, machen neugierig: Deine erste Überschrift (H1 genannt), ist sozusagen dein Türöffner für Nutzer und über dein Hauptkeyword auch für die Suchmaschine.
Die Struktur: Eine H1, danach H2, H3, H4
Im Text verwendest du gut strukturierte Überschriften – absteigend sortiert als H2 und H3, um den Inhalt deiner Seite zu gliedern und das Auge und die Aufmerksamkeit der Leser zu lenken. Denk daran, auch hier relevante Suchbegriffe (Keywords) geschickt einzuarbeiten
Diese Must-Do’s geben deine Inhalten mehr SEO-Power und helfen dir, Sichtbarkeit für deine Themen aufzubauen und bringen dir bessere Suchergebnisse.
Wenn du Unterstützung benötigst und ein SEO-Konzept für deine Website oder Blog benötigst, wende dich gerne an mich! 👩🏻🍳
SEO-Optimierung
5 – Snippet: Google Ergebnis Optimierung
Der erste Eindruck zählt, auch in den Suchergebnissen auf Google – genannt Snippet. Stelle deshalb sicher, dass der Title-Tag (die blaue Zeile auf Google) und die Meta-Beschreibung darunter (zusammen „SERP-Snippet“ für Search Engine Result Page) deiner Seite das Fokus-Keyword im Title enthalten und besonders die Meta-Description auch neugierig macht. In der Kombination ist das SERP deine Chance, Nutzer:innen anzulocken und zum Klick zu animieren.
Das Snippet sollte „einzigartig“ sein, was bedeutet, dass das Keyword in Title-Tag und Meta-Beschreibung für jede Seite unique sein muss. Übrigens ergänzt die H1 als Dritter im Bunde das dieses Dreamteam in idealer Weise, indem du auch dort das Fokus-Keyword einsetzt.
Optimierter Title-Tag und Meta-Beschreibung
Snippets nennt man das Google Suchergebnisse, auf die du nach einer Suche klickst. Sie bilden einen der wichtigsten SEO-Faktoren für deine Website und bestehen aus Seitentitel (Title) und Beschreibung (Meta-Description).
- Title-Tag
Ziel: Der Titel fasst den Inhalt der Seite in wenigen Worten zusammen und sollte ansprechend sein, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Der Title-Tag enthält relevante Keywords – ideale Länge 60-70 Zeichen / 480 Pixel - Metadescription
Die Beschreibung unterhalb des Seitentitels beeinflusst zwar nicht das Ranking selbst aber sie trägt maßgeblich dazu bei, ob der Nutzer auf dein Suchergebnis klickt.
Optimierte URLs: Achte darauf, dass deine URLs suchmaschinenfreundlich sind und das Haupt-Keyword der Seite enthalten. Kurze, aussagekräftige und leicht lesbare URLs sind sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer von Vorteil.
SEO-Optimierung
6 – Interne und externe Verlinkungen
Interne und externe Verlinkungen: Nutze das volle Potenzial deiner Texte, indem du sinnvolle interne Verlinkungen innerhalb deiner Webseite einbaust. Dadurch verbesserst du die Navigation und stärkst die Autorität deiner Seiten. Ergänze dies mit relevanten externen Verlinkungen zu vertrauenswürdigen Quellen, um deine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen.
Checkliste der SEO-Texte Must Do’s
- INHALTE: Einzigartig und hochwertig
Gib deiner Zielgruppe, wonach sie sucht und biete ihnen einen Mehrwert. - ZIELGRUPPE im Blick
Zeige deinen Lesern, dass du dich auf sie freust. Und gib ihnen Einblicke, worauf sie sich freuen können: Verrate dazu am besten 1-2 Details. Und teile ihnen mit, dass du dafür eine unfassbar gute, einfache neue Lösung gefunden hast. - ÜBERSCHRIFTEN + TEXT mit Struktur
Strukturiere gerade längere Texte gut, nutze Absätze und Überschriften, um die Lesbarkeit zu verbessern und das Interesse zu wecken. - MOTIVIERE zum Lesen oder Mitmachen
Verknappe. Gib deinen Lesern das Gefühl, dass diese Chance nicht alltäglich ist – und zeige, warum sie diese Möglichkeit nicht verpassen sollten. - OPTIMIERTE Seitentitel
Fasse zusammen und konzentriere dich auf 1 Haupt-Keyword pro Seite und setze es an den richtigen Stellen ein: Seitentitel, Metadescription, erster Absatz, Alt-Text. - VERLINKUNGEN: intern und extern
Stelle intern Verlinkungen her, indem du auf wichtige Punkte (Probleme, Lösungen) vertieft eingehst. Wenn möglich lasse auch von extern auf dich verlinken. - BILDER mit Alt-Text
Beschreibe dein Bild in kurzen Worten. Für die Robots – denke aber auch an die Sprachausgabe, die immer öfter Seiteninhalte vorliest; Tendenz stark steigend.
7 – How-to SEO-Challenge
Wenn du dich mit SEO-Optimierung auskennen oder deine SEO selbst umsetzen möchtest, kannst du dich zur „How-to SEO“-Challenge anmelden. Wir zeigen dir darin die Punkte auf die es ankommt live!
So läuft die Challenge ab: 🙂
- Live Kick-Off mit Tanja und Petra
- mit Einführung in SEO-Basics
- 3 Follow-Up Mails mit Arbeitsblättern
SEO-Challenge für Newsletter-Abonnentinnen kostenlos!
- Die How-To SEO Challenge gibt es um einmalige EUR 119,- inkl. Arbeitsheft.
- Für Newsletter-Abonnentinnen ist die Teilnahme kostenlos: Hier geht es zur Warteliste
Tipp >> Die Warteliste zur „How-to SEO“-Challenge ist geöffnet
Die „How-to SEO“-Challenge ist der ideale Start, wenn du deine ersten Schritte zu kraftvollem SEO-Content kennenlernen oder selbst beschreiten willst.
👉🏼 Trage dich ein, damit wir dir die Infos vor Start + Einladung zum Kick-Off mailen können. Du abonnierst gleichzeitig meine frischen „Content-News“ und bekommst eine Einladung zur kostenlosen Teilnahme!