💪🏼 Welcher Aufhänger 🚀 welche Hook zieht rein?
Früher hießen sie mal Einstiege, Teaser – seit einigen Jahren „Hook“. Gemeint ist immer damit immer das selbe: Einprägsame Einstiegssätze aka „Aufmacher“.
Ihre Mission: Aufmerksamkeit erzielen!
In Social Media und in Werbetexten werden Hooks zu Beginn gesetzt . Wenn man mit der „Tür ins Haus fällt“, dann bitte mit Plan 🙂
Die Hook soll mit der Tür ins Haus fallen 🙂
Die Hook 💪🏼 Aufmacher mit klarer Ansage
Vorrangige Aufgabe der flotten Einstiege ist es, Aufmerksamkeit zu erlangen. Daher setzt du die Hook in Social-Media-Posts und Werbeanzeigen gleich an den Beginn.
In Blog-Artikeln oder Newsletter-Texten kann die Hook auch direkt nach der Überschrift stehen, um einen Spannungsbogen für deine Geschichte aufzubauen.
Essenziell für deine Hook:
>> Sprich das Kernmotiv deines Publikums im Aufhänger direkt an
Social Media 🚀 und Werbeanzeigen
Hier Hast du die Lizenz, um gleich mit der Tür (Hook) ins Haus zu fallen
- Hook im Social Media-Post / Story – „Du wirst nicht glauben, was gestern passiert ist!“.
Diese Hook weckt Neugier, weil du damit eine persönliche Erfahrung anteasesrt. Nun lieferst du ein unerwartetes Ereignis, das emotional, lustig oder lehrreich ist – am besten die konkrete Situation deines persönlichen Erlebnisses.
Short Form-Video
- Hook im Reel oder Video – „Was, wenn du in 7 Tagen eine neue Sprache lernen könntest?“
Storytelling: Überraschung oder Drama zu Beginn und lädt die Zuschauer ein, die Story anzusehen – die Story als Abfolge von Clips, die eine Person zeigt, wie sie an Tag 7, 5, 5 … in Alltagssituationen lernt. Mit einer Auflösung oder einem witzigen Twist am Ende.
- Hook einer Werbeanzeige – „Stell dir vor, dein Traumurlaub kostet nur noch die Hälfte!“
„Stell dir vor“ macht deinen Leser wach – unglaublich, aber wahr. Hole ihn ab und nenne 3 von dem, was er/sie in ihrem Traumurlaub von der Ankunft bis zu den unvergesslichen Momenten.
Blogartikel 🚀 und Newsletter
In Blog-Artikeln oder Newsletter-Texten wird die Hook oft direkt nach der Überschrift gesetzt, um die Neugier aufs Weiterlesen zu steigern, um einen Spannungsbogen für deine
Headline Blog. Die besten Tipps für Produktivität“
Hook: „Viele machen diesen einen Fehler – gehörst du dazu?“
Betreff des Newsletters „Unsere große Sommeraktion“
Hook: „Sichere dir 50 % Rabatt – aber nur für kurze Zeit!“
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Storytelling 19: Intensive Erlebnisse im 5 Sekunden Moment
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